Spielzeug für Männer
Veröffentlicht von Icey
…oder „das kleine Schwarze“ kann auch was anderes bedeuten.
Ja und wieder sind schon ein paar Tage vergangen, der Herbst stellt sich ein. Das Wetter wird trüber, die Laune auch. Da hab ich mir gedacht es wär mal Zeit für n neues Spielzeug.
Die Überlegung mir n Netbook zu holen hab ich ja schon seit Anfang des Jahres. Damals ist mir mein notwendiges Hörgerät dazwischen gekommen, jetzt endlich mal nix.
Letzte Woche beim Surfen bin ich über das Samsung N130 gestolpert. Der Preis war mit 260€ sogar unter meinem maximalen Rahmen von 300€. Wichtige Forderungen von mir waren zudem noch:
- 10 Zoll nicht spiegelndes Display
- lange Akkulaufzeit
- und sonst so die übliche Netbook-Ausstattung
Die Rezensionen von Amazon haben mir auch zugesagt, schließlich war nix schlechtes zu lesen. Desweiteren ist mir wichtig, dass Linux, genauer Kubuntu, darauf läuft und ordentlich unterstützt wird. Bisher gibts wohl noch ein paar kleinere Probleme aber die werden hoffentlich auch bald beseitigt sein. Dann brauch ich nur noch Zeit zum installieren und einrichten 😉
Die erste Lieferung von Amazon war leider nicht ganz in Ordnung, das Display war in einem Drittel heller als beim Rest.
Bisher hatte ich bei Amazon noch nie etwas zu beanstanden, aber ich hab gemerkt, dass das überhaupt kein Problem ist. Am Montag hab ich das erste Netbook bekommen, am gleichen Abend noch reklamiert und heute, am Mittwoch, kann ich schon diesen Blog Eintrag schreiben. Wirklich Klasse, ich muss Amazon mal echt n dickes Lob aussprechen, dass der Tausch so gut funktioniert hat.
Noch kurz was zum Notebook, das Display ist hell genug, die ganze Haptik ist angenehm bis überragend und das Mousepad schön groß. Kleinere Negativpunkte gibts natürlich auch, wär ja was wenn nicht 😉
Die ürsprüngliche Installation ist mit Softwaremüll, Spiele und so n Kram, überhäuft und musste vom überflüssigen Balast erstmal befreit werden. Man merkt schon, viel gibts nicht zu meckern, wenn ich schon die Installation ansprech.
Gewöhnungsbedürftig ist die Tastatur, die Anordnung der „<>“-Taste hätte man echt anders machen können. Irgendwie schreib ich statt Großbuchstaben ein „<„-Zeichen. Allerdings muss man auch sehen, dass bei einem 10-Zoll Gerät kein großer Spielraum für die Tastatur ist.
PS: Bluetooth hat das Gerät nicht, nach reiflicher Überlegung hab ich aber entschieden, dass ich das nich wirklich brauch.
Jetzt gibts hier noch n paar Bilder von meim kleinen Schwarzen 🙂
Hinterlasse eine Nachricht